Roland Kaiser unterstützt die SPD
Paul Schirnhofer
Donnerstag, den 12. September 2013 um 23:09 Uhr
Eine Stimme haben

Roland Kaiser macht Wahlkampf für die SPD in München

Roland Kaiser war heute im Vorprogramm von Peer Steinbrück und Christian Ude auf dem "Udeonsplatz" in München. Gut gelaunt, aber etwas unbeholfen durfte der Kaiser auf seine Bühne klettern.

12. September 20 Grad im Schatten und strahlender Sonnenschein, so hätte die SPD den Odeonsplatz in München sicher gerne gehabt. Aber erstens kommt es anders, als man zweitens meistens denkt. Dafür wurde der Odeonsplatz schnell dank vieler Schals, Schilder und Fahnen zum „Udeonsplatz“.

Roland Kaiser: Kurz und Schmerzlos ohne Band mit guter Laune

Irgendwann so gegen 18:45 kam dann auch pünktlich der Roland, der Kaiser. Ohne Band! „Nur“ mit vierköpfigem Chor. Eingerahmt von zwei zwei schönen Frauen und zwei schmucken Männern bot er vor der Feldherrnhalle mit den Löwen im Hintergrund einen „majestätischen“ Anblick. Vor allem aber einen Anblick, den man leider viel zu selten sieht. Es waren keine 12.000 Menschen da. Die müssen auch gar nicht sein, wenn es dafür 1000 sind, die Stimmung machen und das auch ohne tausend Liter Bier.

Die Trackliste war übersichtlich. „Es geht schon wieder los“, „Schachmatt“, „Sanata Maria“, „Manchmal möchte ich schon mit Dir“, „Wir sind Sehnsucht“, „Dich zu lieben“ und „Joana“ erklangen bevor Ude und Steinbrück das Zepter an sich rissen.

Obwohl es unbeholfen auf die Bühne ging, machte er auf eben jener einen recht gut gelaunten Eindruck und scherzte mit seinem Chor aus Achim Götz, Christiane Eiben, Katharina Garrard und Markus Gahlen (von rechts nach links). Teilweise hatten die fünf da oben auf der Bühne soviel Spaß, dass der Kaiser vor Lachen sein eigenes Hum|na|na nicht mehr singen konnte.