Olaf Berger ist eine feste Größe ind er Schlagerbranche
Bergerstark
Freitag, den 03. März 2023 um 10:37 Uhr
"Du" - gleich in dreifacher Ausführung

Olaf Berger covert „Tu“ von Umberto Tozzi

Olaf Berger covert den Titel "Tu" von Umberto Tozzi. Nach "Lady in Black" und "Alice" präsentiert er damit erneut eine wundervolle Coverversion eines großen Hits in deutscher Sprache. Die Single ist eine weitere Auskopplung aus seinem 2022 erschienenen Album "Echt Bergerstark".

„Gerade mal 14 Jahre war ich alt und schwer verliebt, als der Song „Tu“ von Umberto Tozzi im Sommer 1978 die Hitlisten stürmte. Beim Open Air in Pula, mit dem Andy Borg 2015 als Musikantenstadl-Moderator verabschiedet wurde, habe ich Umberto Tozzi, Idol seit meiner Jugend, im Backstage sogar persönlich kennenlernen dürfen“, erzählt Olaf Berger.

Olaf Berger schwört „Du“ und „Du“ und „Du“

Mit dem Radio-Mix „Du“ spürt Olaf Berger in sich diesem Gefühl nach, das ihn dazu bewegte, diese deutsche Cover-Version des Italo-Evergreens neu zu produzieren. In Zusammenarbeit mit den gefeierten Remixern „NurSo!“ entstanden nun zwei weitere bergerstarke neue Mixe.

Auf der Single gibt es also gleich drei Versionen des Umberto Tozzi Klassikers „Tu“ aus dem Jahre 1978 in deutscher Sprache. Dem Italiener gelang damit der Sprung auf Platz 1 in den spanischen und Schweizer Charts. Österreich legte mit Platz 5 nach und in Deutschland schaffte es der Titel auf Platz 17.

Olaf Berger Neustart nach Corona mit eigenem Label

Sein 35jähriges Bühnenjubiläum im Jahr 2020 sollte das Album „ECHT BERGERSTARK“ ursprünglich markieren – musste sich jedoch aus bekannten Gründen zwei weitere Jahre gedulden. Sobald für Olaf Berger gesetzt war, dass er auf ein eigenes Label bauen und im Herbst 2022 „ECHT BERGERSTARK“ vorstellen wird, erfüllte sich der gebürtige Dresdner zum Neustart den lang ersehnten Traum: diesen großartigen Song und Klassiker für das erste Album seines eigenen Labels aufzunehmen und mit CD-Release als Single zu veröffentlichen. „Du“ und der Longplayer „ECHT BERGERSTARK“ schließen als zugkräftiges Gespann an die Single „LASS DIE SONNE IN DEIN LEBEN“ an.

Der zeitgemäße, frische Schlager-Spirit der aktuellen Produktionen bescherte zuvor bereits seinem Vorgänger Album und Titelsong „Hast du heut schon gelebt“ mehrere Wochen Top Ten Platzierungen in den Airplay Charts.

Das Video dazu veröffentlichte der Sänger bereits im November 2022 auf seinem YouTube-Kanal.

Textquelle: Bergerstark