Hansi Hinterseer blickt dankbar auf die letzten 25 Jahre im Musikbusiness zurück
Kati Pierson
Sonntag, den 08. März 2020 um 01:41 Uhr
Dankbar

Hansi Hinterseer hat ein Geschenk zum 66. Geburtstag für seine Fans

Hansi Hinterseer feierte Anfang Februar seinen 66. Geburtstag und wie sang schon Udo Jürgens: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ..." Hansi Hinterseer feiert in diesem Jahr auch noch das silberne Bühnenjubiläum. Der Sänger bedankt sich auf besondere Weise bei seinen Fans.

Zu seinem 66sten Geburtstag Anfang Februar erscheint mit der DVD „25 Jahre Hansi Hinterseer – Ich halt zu Euch“ – ein liebevoll zusammengestellter Rückblick zum 25-jährigen Bühnenjubiläum.

Hansi Hinterseer: „25 Jahre, das ist eine lange Zeit, um auf der Bühne zu stehen. Da gibt es natürlich Einiges zu erzählen.“

Hansi Hinterseer – „Gefühle“-Tournee auf der Bühne
Kati Pierson

In einem ausführlichen Interview erinnert sich Hansi Hinterseer an Anekdoten aus seinem Leben und seiner vielfältigen Karriere und verrät uns, wie sich das für ihn anfühlt, wenn er diese zahlreichen Ausschnitte aus seinen Shows, TV-Auftritten und Filmen sowie neue Musikvideos wieder anschaut.

„Man kann eigentlich nur mit Zufriedenheit zurückschauen auf diese Jahre, die ich nun schon als Sänger und mit der Musik unterwegs sein darf. Das ist eine Zeit, die unvergesslich ist. Und es macht mir nach wie vor Riesenspaß.“

Welcher Ort wäre für so einen umfassenden Rückblick passender, als die gemütliche Bergbauernstube der Seidlalm, auf der er aufgewachsen ist und wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Die Musik ist immer schon in seinem Leben dabei gewesen. Auf der vertrauten Eckbank am warmen Ofen sitzend, werden die Bilder von damals wieder lebendig und die Stubenmusik liegt in der frischen Bergluft am Hahnenkamm. Diese ganz spezielle Stimmung hat ihn schon als Bub fasziniert.

„Hey, was gibt es Schöneres! Das Miteinander am Berg durch die Musik, diese Stimmung ist genau das Gefühl, das ich seitdem in mir trage und bewahre. Ich kann hinschauen, wo ich will, überall kommen die Erinnerungen.“

Hansi Hinterseer – vor einer Hütte in den Bergen
ServusTV/Kerstin Joensson

Hansi Hinterseer tauschte Skibretter gegen Bühnenbretter

Die neue DVD ist eine ganz persönliche Einladung von Hansi Hinterseer, gemeinsam mit ihm auf seine Musik-Karriere und noch viel weiter zurückzuschauen und in den schönsten Erinnerungen zu stöbern. Vieles scheint vergessen, doch wenn man die alten Fotoaufnahmen sieht und die Musik- & Filmausschnitte, ist man wieder mittendrin und erlebt die bewegendsten Momente noch einmal.

Mit gleich zwei Karriere-Gipfeln ist Hansi Hinterseer eine Marke für sich! Als Gesamtweltcup-Sieger im Riesentorlauf, mit einer WM-Silber-Medaille, sechs Weltcup-Siegen und als Profi-Weltmeister zählte er zu den besten Skifahrern seiner Zeit. Ende der 80er verabschiedete er sich aus dem Profi-Sport und tauschte 1994 Brettln und Piste gegen die Bühnenbretter ein. Statt Stockerl-Plätze sammelte der Weltklasse-Sportler seitdem Edelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat, der Musik.

Seine ersten Erfahrungen vor der Kamera machte Hansi Hinterseer bereits als Kind in diversen Filmprojekten, es folgte die bekannte Karriere als Skifahrer und mit 40 Jahren kam er eher durch Zufall in die Musikbranche und hat seither mit einer der erfolgreichsten österreichischen Karrieren als Sänger auch international Spuren gezogen.

Hansi Hinterseer – umringt von den Fans
Kati Pierson

Hansi Hinterseer: Musikantenstadl als Beginn einer einmaligen Karriere

Am 19. Februar 1994 trat er mit dem ersten TV-Auftritt im Musikantenstadl und dem Hitparadenerfolg der Debüt-Single „Du hast mich heut noch nicht geküsst“ als volkstümlicher Sänger ins Rampenlicht. Der vielseitig talentierte Tiroler ist mittlerweile weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt. Kultstatus erreichte er international auch durch seine legendären Open-Air-Konzerte mit Fanwanderung in Kitzbühel, zu denen er zehn Jahre lang in seine Heimatstadt einlud.

„Diese DVD ist ein Kompliment auch für meine Fans, die ich sehr wertschätze und denen ich „Danke“ sagen möchte und „Ich halt zu euch“! Mit Highlights aus 25 Jahren im Rückblick und mit neuen Musikclips. Wenn ich am Gipfel steh‘, kommen die Erinnerungen wie von selbst. Freut‘s euch auch auf Liadln, die mich in all den Jahren begleitet haben, wie ‚Du hast mich heut‘ noch nicht geküsst’, „Amore Mio“ und vielen weiteren Hits und meinen stimmungsvollsten Balladen, die ich dafür ausgewählt habe. Warum gerade die mir besonders wichtig sind? Das sag ich euch, wenn wir uns urgemütliche, schöne Stunden mit der DVD machen.“

Die DVD „25 Jahre – Ich halt zu euch“ von Hansi Hinterseer wird am 13. März 2020 veröffentlicht.

Textquelle: Telamo