Christian Lais & Ute Freudenberg singen nicht "Auf den Dächern von Berlin" sondern im Schloss Oranienburg
Katja Kuhl
Donnerstag, den 27. Februar 2020 um 01:25 Uhr
in Concert

Christian Lais & Ute Freudenberg wiedervereint im Schloss Oranienburg

Ute Freudenberg & Christian Lais stehen auch 2020 wieder gemeinsam auf der Bühne. Neun Jahre nach der Ost-West-Hymne "Auf den Dächern von Berlin" präsentieren die beiden Sänger einen bunten Reigen aus ihrem abwechslungreichen Repertoire als Duett- und Solokünstler.

Christian Lais und Ute Freudenberg veröffentlichten 2011 das Duett Auf den Dächern von Berlin und sangen sich in die Herzen der Fans. Mit ihren Songs sprechen die beiden Ausnahmekünstler den Menschen in Ost und West aus der Seele und berühren sie genau dort. Einfühlsame Texte treffen auf unverwechselbare Stimmen unterlegt von eindrucksvollen Arrangements. Die Konzerte sind unvergessliche Ereignisse.

Katja Kuhl

Freudenberg & Lais: Das etwas andere Duo

Ute Freudenberg – ist die Jugendliebe. Die Ikone aus der ehemaligen DDR, die schon in den 80er Jahren im Westen auftrat und 1984 nach einem Auftritt in der aktuellen Schaubude nicht wieder zurückkehrte und doch immer ein Weimarer Kind blieb. Sie kämpfte sich „im Westen“ durch und als die Mauer nicht mehr stand, kehrte sie in die Heimat zurück.

Christian Lais – ist der Schwarwälder, der 2007 mit „Sie vergaß zu verzeihn“ ersten einen Airplay-Erfolg feierte und den gleichen Hit 2008 in die Single-Charts katapultierte. Bereits das zweite Album „Atemlos“ schaffte 2010 den Sprung in die Top 100 der Album-Charts. Seitdem geht es mit jedem neuen Album höher hinauf.

Gemeinsam sind sie „Freudenberg & Lais“ – kein Liebespaar – sondern Freunde. In ihren gemeinsamen Duetten schmachten sie sich nicht an und singen von Herzschmerz, sie besingen unsere Geschichten. Bereits 2011 erzählte dieses Ost-West-Duo in dem Song „Auf den Dächern von Berlin“ die Geschichte zweier Länder – in der die Träume vom Leben gar nicht so unterschiedlich waren. Das Video zum Song hat bisher über 3 Millionen Views. Die Single „Auf den Dächern von Berlin“ schaffte es auf Platz #25 der Single-Charts. Das Album „Ungeteilt“ bescherte dem Duo nicht nur Platz #14 in den Album-Charts, sondern auch die erste Goldene Schallplatte für beide Künstler!

Freudenberg & Lais: Keine Eintagsfliegen oder One-Hit-Wonder

Doch während viele Duette nur Eintagsfliegen sind, wurden Freudenberg & Lais zu einem Dauerbrenner. Gemeinsam begeisterten sie die wachsende Fangemeinde auf Tourneen durch ganz Deutschland und veröffentlichten bis heute vier Alben, die alle samt die Top 100 der Albencharts erreichten. Gemeinsam mit den Fans waren sie „Ungeteilt“, wandelten auf den Spuren von uns und zeichneten „Lebenslinien“.

Zu ihren „Best of“ zählen Geschichten aus dem Leben. Ihren eigenen Leben, dem Leben der Fans, den Leben der Menschen auf der Straße. Aus jedem Leben. Die kleinen Unterscheide zwischen „Männer und Frauen“ nehmen sie gekonnt auf die Schippe. Durch „Die Augen eines Spielers“ blicken sie auf die – durch ihre Sucht – zerstörte Leben. Sie machen eine „Reise durch die Zeit“ und schwärmen von Damals, nur um dann festzustellen, dass man „Weitergehn“ muss im „Leben“. Im Gegensatz zu den Politikern halten ihre Lieder nicht nur „Bis nach der Wahl“ und auch kein „Warmer Regen“ spült sie hinweg. Die Songs sind ein „Sanfter Sollmerwind“, der die Botschaft über das Land trägt: „Wir sind die Welt“ auf unserer „Terra Titanic“ und „Für den Frieden unsrer Zeit“ selbst verantwortlich.

Leider verkündete dieses erfolgreiche Duo im Jahr 2017, dass es vorerst keine gemeinsamen Alben mehr geben wird. Das ist aber kein Grund für „Eine Träne zu viel“, denn beide Sänger schwärmen weiter „Du bist meine Burg“ und solange singen sie „Die Lieder unsres Lebens“. „Nimm dir die Zeit“ für eines der wenigen Konzerte, dass Freudenberg & Lais 2020 geben werden. „Auf den Dächern von Berlin“ war leider nicht genug Platz, deshalb haben Ute Freudenberg und Christian Lais den Schlosshof des Schlosses Oranienburg in Oranienburg ausgewählt.

Freudenberg & Lais: Schloss Oranienburg - Tickets gibt es bei eventim.de
25.07.2020 20:00
16515 Oranienburg - Schloss Oranienburg