Andreas Gabalier tourt und sahnt ab
Starmaker
Freitag, den 07. April 2017 um 13:00 Uhr
He did it again

Andreas Gabalier: ECHO für den Alpen-Elvis

Andreas Gabalier hat es wieder geschafft! Ihm wurde zum wiederholten Male unter großem Applaus am 6. April 2017 in Berlin die begehrte ECHO Trophäe in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ verliehen.

Andreas Gabalier konnte den ECHO diesmal leider nicht selbst entgegennehmen, weil er zur Zeit der Verleihung ein Konzert in München gab. Er bedankte sich daher per Video bei der ganzen Mannschaft von MTV unplugged, seinem Produzent und Freund Matze Roska und seiner Band.

Denn Grund für den ECHO war vor allem sein legendärer Auftritt bei MTV unplugged, der am 14. September im Odeon Theater in Wien aufgezeichnet und als DVD und CD veröffentlicht wurde. Jetzt steht der Steirische VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier, in einer Reihe mit deutschen Superstars wie Fanta 4, Sido, die Toten Hosen, Westernhagen, Cro, Grönemeyer, den Sportfreunden Stiller, Revolverheld. Von den unzähligen internationalen Stars wie Paul McCartney, Bob Dylan, Nirvana, Areosmith, Elton John, Phil Collins, die in dieser populären Konzert-Reihe von MTV bisher aufgetreten sind, mal ganz abgesehen. Wichtig sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass Andreas Gabalier der erste Österreicher ist, der bei MTV unplugged performen durfte und das in einem für MTV eher untypischen Genre.

Dieser ECHO ist insofern auch eine Auszeichnung für einen mutigen Künstler, der die Volksmusik über alle Generationen endgültig und mit echter Wucht entstaubt hat.

Jörg Hellwig dazu: „Andreas Gabalier ist und bleibt ein Phänomen. Er ist ein Künstler, dem egal, welchen Weg er geht, alles zu gelingen scheint. Das liegt sicherlich an seiner authentischen Art. Alles, was er singt und schreibt, ist immer mit seiner Lebensgeschichte und seiner Persönlichkeit verbunden. Er ist geradeaus und erzählt auch in Interviews, ganz offen, was er denkt und fühlt. Das macht ihn aus und das eckt auch schon mal an. Aber es ist genau das, was seinen Erfolg ausmacht und warum er auch in diesem Jahr wieder den ECHO bekommt. Wir sind stolz solche außergewöhnlichen und eigenständigen Künstler bei Electrola unter Vertrag zu haben Zum Schluss geht mein Dank an dieser Stelle auch an mein Team bei Electrola, das Management des Künstlers und all die treuen Fans, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben..“

Heute Abend ab 20:15 Uhr zeigt VOX die ganze Show.

Textquelle: electrola