PUR – „Achtung“
Carsten Klick
Sonntag, den 20. Dezember 2015 um 10:00 Uhr
20. Dezember 2015

Adventskalender: PUR

"Wenn Du da bist", "Lena" , "Funkelperlenaugen" und "Abenteuerland" sind die größten Hits der Band hinter Tür 20. Richtig es ist PUR. Das Album "Achtung" liegt hier gleich zwei Mal für Euch breit.

Man könnte fast sagen: 2015 war ein PUR Jahr. Sie feierten 30 Jahre „PUR“ und 40 Jahre Bandjubiläum. Das neue Album „Achtung chartete auf Platz 1 der Charts und Hartmut Engler machte beim VOX-Tauschkonzert „Sing meinen Song“ eine super Figur.

Emotionen „PUR“ im Jubiläumsjahr

VOX-Tauschkonzert „Sing meinen Song“ feierte im Vorjahr mit Sarah Connor, Andreas Gabalier und vielen mehr den ersten Erfolg. Platz Eins holte das dazugehörige Album in den Charts und der wohl emotionalste Moment, war die Tränen von Andreas Gabalier als sein „A moi segn ma uns wieder“ erklang.

PUR – „Achtung“
Carsten Klick

Kaum jemand dachte im Mai an eine ähnlich starke Fortsetzung und annähernd gute Quoten als Hartmut Engler sich bei der Show und Gastgeber Xavier Naidoo verpflichtete. Neben ihm tauschten auch Yvonne Catterfeld, Andreas Burani, Christina Stürmer, Daniel Wirtz, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen ihre Songs. In der ersten Folge machte sich Engler an Catterfelds „Blau in Blau“ heran und interpretierte nicht nur die Musik, sondern auch den Text neu. Besonders lustig wurde es in Folge 3 als Hartmut Engler „Du musst ein Schwein sein“ von den Prinzen zum Besten gab.

In Folge Fünf waren endlich die Hits von PUR dran. Die Prinzen legten mit einem Medley aus „Ich denk an Dich“ und „Hartmut (Lena)“ vor. Naidoo karperte erfolgreich „Abenteuerland“. Bei Christina Stürmer sorgte Pur für „Herzbeben“. Yvonne Catterfeld hat „Geweint vor Glück“. Andreas Bourani bestach mit seinen „Funkelperlenaugen“ und Daniel Wirtz sang den ersten Song von Engler für seine mittlerweile 90-jährige Mutter Anni: „Wenn sie diesen Tango hört“.

Xavier Naidoo und PUR machen zusammen weiter

Auch das anschließende Album war wieder ein voller Erfolg und Naidoo und PUR setzten die Zusammenarbeit darüber hinaus noch fort. „Wer hält die Welt“ ist ein ganz außergewöhnlicher Song geworden. Zum einen beeindruckt er durch seinen ausdrucksstarken Text und zum anderen überzeugt er durch seine besondere Songstruktur die gefühlte 2 Refrains enthält. In der langen musikalischen PUR Geschichte ist diese kreative Zusammenarbeit die erste, die auch in einem Duett ihren musikalischen Höhepunkt findet.

Und dieser Titel findet sich auch auf dem Album „Achtung“ von PUR wieder, das am 18. September 2015 in den Läden erschien. Gleich drei Versionen hielt die Band für ihre Fans bereit. Das Standard-Album mit 15 Tracks war die kleinste Version.

PUR – „Achtung“
Carsten Klick

Auf der Deluxe Version des Albums gibt es darüber hinaus einen „Achtung“ Remix bei dem alle „Sing meinen Song“-Künstler mit von der Partie waren. Als besonderes Schmankerl beinhaltet die Deluxe Version das komplette Live Konzert „PUR & Friends 2014“ in der Veltins-Arena auf Schalke als DVD mit allen großartigen Gästen: Chris de Burgh, Chris Thomson (Stimme von Manfred Mann´s Earth Band), Glasperlenspiel und Otto Waalkes.

Die Limitierte Fanbox sprengt dann gleich alle Rahmen. 3CDs, 2 DVDs und eine Blu Ray erwarten die Fans. Oben drauf gibt es noch einen Fanpass für die Tournee 2015, der den Zugang zur jeweiligen Arena oder Halle schon 15 min vorher ermöglicht.

Alle „Achtung“ für PUR

Das Album „Achtung“ chartete sofort auf Platz Eins in den deutschen Albumcharts. Und hält neben dem schon angesprochen Titel „Wer hält die Welt“ noch viele weitere grandiose Titel bereit. „Anni“ getextet zum 90. Geburtstag von Englers Mutter ist quasi eine Ergänzung zum alten PUR Hit „Wenn sie diesen Tango hört„. Die beiden Songs zusammen ergeben eine ganz persönliche Sicht auf 90 Jahre deutsche Geschichte.

„Heimwehland“ ist rockig, starkes Schlagzeug mit Gitarrensound. „Land in Sicht“ ein typische Pur-Ballade. Ungewöhnlich neu für Pur ist der kräftige Beatsound bei „Lichter aus“. Aus der Feder von Hartmut Engler stammt die Ballade „Vermiss Dich“. PUR-Fans kommen also voll auf ihre Kosten.

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen, die uns bis zum 21.12.2015 um 10 Uhr erreichen zwei Alben „Achtung“.