Roland Kaiser - Dirigent der Massen für einen Abend
Kati Pierson
Montag, den 27. März 2023 um 13:43 Uhr
Die Oly brennt

Roland Kaiser zeigt in München „Perspektiven“ auf

Roland Kaiser bringt die Olympiahalle in München zum Beben. Mit großen Hits und neuen Songs begeistert der Altmeister die bayrische Landeshauptstadt. Ein technisches Entertainmentpaket der Spitzenklassen, dass aber auch Schwächen zeigt - bei den Fans.

Roland Kaisers „Kaisermania 2022“ flimmerte am Sonnabend, dem 18. März 2023 in die Wohnzimmer der ARD-Zuschauer. Zeitgleich stand Roland Kaiser in München auf der Bühne in der Olympiahalle. Während die Zuschauer an den Bildschirmen auf den sozialen Medien geteilter Meinung über Gesangsleistung, Garderobe und Bewegungsfähigkeiten des Entertainers und Sängers waren, brannte in München die Olympiahalle für Roland Kaiser.

Roland Kaiser – Die ersten Töne und die Halle bebt
Kati Pierson

Roland Kaiser: Neue „Perspektiven“ in München

Bereits vor dem Konzert von Roland Kaiser konnte man rund um die Olympiahalle im Münchner Olympiapark eine Veränderung feststellen. Der Olympiapark wird oft am Sonnabend von Familien und jungen Leuten vieler Nationalitäten genutzt, besonders bei so einem herrlichen Frühlingswetter mit Sonnenschein und ohne Wind. Die Seen im Olympiapark eignen sich zum Entenfüttern. Auf der Freilichtbühne kann man tanzen. Auf den Wiesen kann man wunderbar in der Sonne auf einer Decke liegen. Diverse Stände versorgen die Besucher mit Eis, Getränken und anderen Snacks.

Zum Abend hin änderte sich dieses Bild. Zu Einem drang aus der Olympiahalle bereits der Soundcheck des Kaisers der Nation, zum Anderen wurde der mir so wohlvertraute Klang des Boarischen abgelöst von einem brachialen Sächsisch. Die Familien wandelten sich zu einer Kaisermania-Bevölkerung. Sie wissen schon, das sind die Damen und Herren, die während der Kaisermania in Dresden am Elbufer schon morgens am Einlass stehen und Prosecco kippen. Nicht die kleinen Piccoloflaschen. Nein, die großen mit 0,75 Liter und mehr. Ich habe bisher schon einige Konzerte in der Olympiahalle gesehen, aber das waren ganz neue „Perspektiven“, die Roland Kaiser der bayrischen Landeshauptstadt dort schenkte. Jetzt bezweifle ich mal stark, dass das im Auftrag des Kaisers geschah und natürlich war auch nicht alles voll davon, aber auffällig war es schon.

Roland Kaiser: Massenunterhaltung auf hohem technischen Niveau

So „gestärkt“ ging es für einige Besucher kurz nach 18:30 Uhr zum „Party machen“ in die Halle. Denn Roland Kaiser ist für viele Party pur. War er in den 90er Jahren noch ein anspruchsvoller Ausnahmekünstler im Schlager, so sind die letzten Alben und auch die Konzerte seitdem immer mehr zur Massenunterhaltung geworden. Es geht um pure Unterhaltung mit Technik auf höchstem Niveau.

So verläuft die Bühne auch nicht gerade, sondern hat einen angedeuteten Laufsteg – einen Halbkreis. Dieser trägt Roland Kaiser noch einmal etwas vom Rest des Geschehens auf der Bühne optisch heraus direkt in die Fans. Auf der Bühne tummelt sich eine Band aus sage und schreibe 13 exzellenten Vollblut-Musikern. Die LED-Leinwände sind dieses Mal curved und vermitteln das Gefühl, in einer riesigen Arena zu sitzen. „Technisch, technischer, Roland Kaiser“ ist ein neuer Superlativ, denn man für diesen Abend dem sonst weniger technikbegeisterten Roland Kaiser durchaus geben kann. Alles für eine eindrucksvolle Show. Roland Kaiser und Semmel Concerts werfen alles in die Waagschale, was man bei einem Künstler mit 60 plus hineinwerfen kann.

Roland Kaiser – Technisch ein Highlight der Konzertunterhaltung
Kati Pierson

Für Technik bin ich ja immer zu haben. Am liebsten hätte ich mir an dieser Stelle nicht das Konzert angeschaut, sondern die Technik. Aber ich habe ja auch lautstark die „Special Effects“ bei dem Blockbuster „Titanic“ bewundert, als Leonardo di Capri im eiskalten Atlantik versank, und ein ganzes Kino schniefend die Taschentücher suchte – inkl. dem Mann neben mir.

Roland Kaiser – „Das ist ein Kaiser-Ding! Das verstehst Du nicht!“
Kati Pierson

Roland Kaiser: Ein Abend mit Hits, Stimmung und vielen „Perspektiven“?

Die Konzertbesucher schon in angefeuchteter Partylaune, die Technik steht, da fehlt nur noch der Künstler auf der Bühne. Der hatte sein Publikum schon vor Erscheinen bis zum letzten Ton völlig im Griff. Sitzplätze hätte man an diesem Abend außer für mich und die beiden Damen links von mir nicht benötigt. Die Fans in der gesamten Halle standen – vom ersten bis zum letzten Titel des Konzerts.

„Es ist alles okay“ für Roland Kaiser. Wenn die Halle brennt, ist er „Im 5. Element“. Das konnte man deutlich an seinem breiten Lachen im Gesicht sehen. „Alles was Du willst“ präsentierte er an diesem Abend jedem einzelnen Konzertbesucher. Ob alt oder jung – jeder kam auf seine Kosten. Und so war auch das Publikum in der Halle, zwischen 20 und 100 war so ziemlich alles vertreten. Jede soziale Schicht, die Deutschland zu bieten hat, feierte an diesem Abend ihn: Roland Kaiser. „Gegen die(se) Liebe kommt man nicht an“. „Lieb mich ein letztes Mal“ ist hier noch lange nicht erreicht.

Genau, er hatte sie alle im Gepäck: Die großen Hits aus über 40 Jahren auf den Brettern, die für ihn buchstäblich die Welt bedeuten, und die brandneuen Songs vom Album „Perspektiven“. Die LED-Leinwände zeigten Live-Bilder von der Bühne, Fotografien passend zum Text oder Fraktale. (Ja, das Wort ist geringfügig übertrieben.) Es flackerten Scheinwerfer im Takt der Musik und tauchten die Bühne passend in grün, rot, lila (nicht pink) oder blau. Und bei Titeln wie „Zuversicht“ und „Die Gefühle sind frei“ konnte auch der bezahlte Sitzplatz mal genutzt werden. Konnte, musste und wurde aber nicht!

Roland Kaiser macht Entertainment pur

Roland Kaiser – Bei „Warum hast Du nicht nein gesagt“ knistert die Luft in der Halle
Kati Pierson

Natürlich durfte auch an diesem Abend der Hit des letzten Jahrzehnts nicht fehlen. „Warum hast Du nicht nein gesagt“ zwar nicht mit Maite Kelly an der Seite, aber das tat der Stimmung in der Olympiahalle jetzt auch keinen Abbruch. Weit über 150 Millionen Impressionen kann das zugehörige Video auf YouTube verzeichnen. Es sind diese „Extreme“, die den Schlager so herrlich interessant und „seelenrelvant“ machen.

Es wurden alle Register aufgezogen, die es für die Unterhaltung von knapp 10.000 Menschen an einem Sonnabend nach 20 Uhr braucht. Der Kaiser weiß, wie es geht und umgarnt die Massen vom ersten Schatten „Bis zum letzten Atemzug“. Da fällt es auch kaum auf, dass die Moderationen zwar nicht wie die Hits aus den letzten Jahrzehnten, aber doch aus den letzten Tourneen stammten.

Auch interessant ist, dass Roland Kaiser einer der wenigen Künstler in Deutschland ist, die ihren Fans wirklich jeden Mist verkaufen können. Da erstrahlt die ganze Halle im royalen Blau. Das geht bei den Getränkeständen los, die nur Becher mit dem Konterfei des 70-jährigen Troubadour tragen und endet beim Merchandising-Stand, der pinke, blinkende Krönchen verkauft. Erklären Sie diese Bilder mal zu Hause oder bei Freunden. Da bleibt Ihnen nur übrig: „Das ist ein Kaiser-Ding. Das verstehst Du nicht!“ Glücklicherweise gibt es ein „Bis zum nächsten Mal“. Denn ab und zu braucht man auch mal einfach nur Unterhaltung, etwas Kitsch und einen 70-jährigen Altmeister, der sein Publikum zu nehmen weiß. Einfach Abschalten vom Alltag auf „Santa Maria“.

Roland Kaiser – „Perspektiven“-Tournee – Tracklist München Olympiahalle 18.03.2023

Roland Kaiser – Bühne – „Bis zum letzten Atemzug“
Kati Pierson

Roland Kaiser – „Perspektiven“ – Teil 1

  • Es ist alles okay
  • Alles was Du willst
  • Gegen die Liebe kommt man nicht an
  • Lieb mich ein letztes Mal
  • Freunde bleiben
  • Wohin gehst Du?
  • Santa Maria
  • 80er Jahre Medley
    • Die Gefühle sind frei
    • Haut an Haut
    • Hier fing alles an
    • Flieg mit mir zu den Sternen
  • Dich zu lieben
  • Sag mir wann
  • Liebe kann uns retten
  • Bis zum letzten Atemzug

Roland Kaiser – „Perspektiven“ – Teil 2

  • Liebe bleibt
  • Im 5. Element
  • Stark
  • Zuversicht
  • Das Beste am Leben
  • Kurios
  • Manchmal möchte ich schon mit Dir
  • Frei das heißt allein
  • Sag ihm, dass ich Dich liebe
  • Du, Deine Freundin und ich
  • Joana
  • Warum hast Du nicht nein gesagt
  • Ich glaub es geht schon wieder los
  • Schachmatt
  • Extreme
  • Bis zum nächsten Mal