Matthias Carras gibt sich "geschlagen!"
Christin Acker
Montag, den 06. Juli 2015 um 09:00 Uhr
"Zärtlicher Rebell" singt nicht mehr

Matthias Carras beendet nach 25 Jahren die Karriere

Matthias Carras beendet nach 25 Jahren seine Karriere. 2000 feierte er mit dem Titel "Ich bin Dein Co-Pilot" den ersten großen Erfolg. Gestern Abend kurz vor Mitternacht hieß es "Rien ne va plus" für den "Carrasmatisch"en Sänger.

Matthias Carras hängt – salopp gesagt – das Mikrofon an den Nagel. Der Sänger beendete gestern Abend um 22.50 Uhr seine musikalische Laufbahn. Der Grund dafür sind gesundheitliche Probleme, für die man im Allgemeinen nur ein „Hab Dich nicht so!“ oder „Stell Dich nicht so an!“ erntet, deshalb werden sie aus Scham oft verschwiegen. Bis es zu spät ist.

Matthias Carras zieht die Reißleine

Doch Matthias Carras zieht jetzt rechtzeitig die Reißleine. „Ich möchte nicht wie Robert Enke enden. Ich bin niemandem etwas schuldig !!!“, heißt der letzte Satz des beliebten Sängers, der sich ins Privatleben zurück zieht. „Es wird keine neuen Produktionen und auch keine Auftritte mehr von Matthias Carras geben“, schreibt Carras und der aufmerksame Leser entnimmt seinen Zeilen, dass es ihm nicht leicht gefallen ist diesen Schritt zu wagen. Seine Familie und sein Management Freddy Freibeuter stehen hinter ihm und teilen diesen Entschluss.

Seit Anfang März ist der Sänger in Therapie. Der Grund sind „Ängste, Depressionen, Burnout.“, schreibt Matthias Carras. Ausgelöst wurde diese Krankheit durch den plötzlichen Tod seines Vaters und die Krankheit seiner Mutter, aber auch durch die Medienlandschaft in Deutschland und das „veränderte Konsumverhalten der Fans“.

Matthias Carras fragt nach dem Warum?

Der Sänger fragt nach dem „Warum?“ und „Wozu?“, wenn doch „Die Fans des deutschen Schlagers ganz bewusst vergrault“ werden, die öffentlich-rechtlichen Sender keinen Schlager mehr spielen und die Musik im Internet illegal heruntergeladen wird.

Es sei keine Laune, schreibt der „Zärtliche Rebell“ auf seinem privaten Facebook-Profil. Die Facebook-Seite mit über 12.000 Fans und die 5.000 Facebook-Freunde unterstützen ihn jedoch bei seiner Entscheidung. Sie sind traurig, wünschen dem „Bart aber herzlich“-Mann alles Gute.

Matthias Carras bedankt sich bei allen die 25 Jahre an seiner Seite waren, vor allem bei seinem Manager Freddy Freibeuter, seiner Plattenfirma da-music und nicht zuletzt seinen Fans. Wir sagen: „Danke für Deine Musik, lieber Matthias Carras!“