Steinbäcker – „Ja eh“
Christian Jungwirth
Freitag, den 16. Dezember 2016 um 10:00 Uhr
STS lebt weiter

Adventskalender: Steinbäcker – „Ja eh“

Das 16. Türchen hält ein ganz besonderes Album bereit. "Großvater", "Fürstenfeld" und viele andere Hits hatte Gert Steinbäcker in der Formation STS. Jetzt ist er Solo unterwegs: "Ja eh".

Gert Steinbäcker war das erste S von STS. Neben Günter Timischl und Schiffkowitz (Helmut Röhring) stand er seit 1975 auf der Bühne. 3× Gold, 11× Platin, 3× Doppelplatin und 1× Fünffachplatin und verkauften 2,5 Millionen Alben sind die Bilanz mit der die drei 2014 das Ende verkündeten. Jetzt ist Steinbäcker zurück.

Steinbäcker: Gesellschaftskritisch und

Es ist eine eigenartige, eine merkwürdige Zeit. In mehrfacher Hinsicht. Wir bemerken, dass sich vieles auf eine Art ändert und eine Dynamik entwickelt, die vor 10 Jahren so noch undenkbar gewesen wäre und uns ratlos macht. Und: „Merken“ in Form von gespeicherter Erinnerung mündet in der Erkenntnis, dass Erfahrung nicht unbedingt mit Lernfähigkeit Hand in Hand gehen muss. Ja eh. Gert Steinbäcker hatte sich in seinem Leben, seinen Liedern, dann, wenn es auch darum ging Haltung zu zeigen, stets von diesem „ja eh“ ferngehalten.

Gert war und ist ein Mann klarer Worte und die flossen immer auch in Songs ein. Es waren nie gesungene Botschaften, sondern Empfindungen die es da zu hören gab. Szenen ergaben Texte. Jetzt ist da das letzte Lebensdrittel und es ändert sich was. Zeitenwende? „Es macht grad weniger Spaß, in jeder Beziehung“, sagt Gert und so wie ihm, geht es vielen Menschen. Steinbäcker: „Das Grundgefühl des Seins ist ein wesentlich anderes als früher“. Bedrohungs-Szenarien. Dieser Ausdruck von Verachtung und Wut, die Menschen dazu bringt sich immer und überall in die Luft zu sprengen und viele andere dabei mitzunehmen.

Steinbäcker: STS zum letzten Mal im Studio für „Alles hat sei Zeit“

Wenn es einen Schlüsselsong auf „Ja eh“ gibt, dann ist das „Alles hat sei‘ Zeit“. Es ist das Servus von STS. Das Finale nach Jahrzehnten. Alle drei – höchstwahrscheinlich – zum letzten Mal gemeinsam im Studio. „Was vorbei ist vorbei“ heißt es. Jetzt ist es amtlich und in Vinyl gegossen. Wird doch „Ja eh“ stilecht auch als Doppelalbum erscheinen. Den Fans wird das Herz schwer. Mit Sicherheit, aber die Titelzeile sagt es: „Alles hat sei‘ Zeit“. Daher wird es ein Album wie „Ja eh“ von Gert Steinbäcker nicht mehr geben.

Doch keine Bange: Ans Aufhören als Kreativer denkt er nicht. Er wird auch in Zukunft auf der Bühne stehen, an Projekten arbeiten und wer weiß schon, was an neuen Ideen noch alles kommen wird… und die werden kommen, aber der Singer-Songwriter im Stil der 80er Jahre, der hat nun endgültig seinen Platz in der Musikgeschichte eingenommen. Und dort bleibt er. Gert freut sich umso mehr auf die Tour, die im nächsten Jahr stattfinden wird. Alles hat eben seine Zeit und da es da doch noch diesen einen oder anderen bislang unerfüllten Wunsch gab, hat er sich mit Christian Kolonovits noch dieses erlaubt: „Großvater“ und „Mach die Aug‘n zu“ in einer symphonischen Version – aufgenommen mit dem Max Steiner Orchester in den Wiener Rosenhügel Studios.

Steinbäcker: Letztes Singer-Songwriter-Album

Aber bevor jetzt der Schlussvorhang fällt: Hier an dieser Stelle noch diese Geschichte: „Irgendwann bleib i dann dort“. Das Lied des letzten Urlaubstages. Himmel… wie oft hatten wir alle es schon in unseren Köpfen, wenn wir unsere Sachen packen mussten. Zum letzten Mal die Zehen ins Meer stecken. Das Salz in der Luft schmecken und dann ist da diese Textzeile. Sie verspricht uns Unerfüllbares, aber sie tut uns gut. Jetzt ist diese Textzeile verschwunden und das Lied kommt rustikal instrumental daher: In der Fassung der Omonoia Brass Band aus Gastouri, Corfu. Was dahinter steckt, soll ihnen Gert selbst erzählen. So authentisch kriegt nur er das hin. Wir, die Adressaten von seinen Songs, bleiben mit einer Träne im Knopfloch zurück. Da geht was zu Ende. Aber was Neues beginnt. Und wenn man den Gert beim Wort nehmen darf, dann steckt in „Alles was i kann“ ja auch eine Art Versprechen für die Zukunft! „Ja eh“.

Es ist also das letzte Album als Singer-Songwriter von einem Mann, der mit STS und „Großvater“, „Fürstenfeld“ und „Da kummt die Sunn“ über die Grenzen seiner Heimat –  der Steiermark – hinaus, bekannt wurde. „Alles hat sei Zeit“ und der Austropop gehört zu seiner Geschichte. Jedoch nicht bevor er noch einmal damit auf Tour geht und sie noch einmal live spielt.

Tourdaten Steinbäcker „Ja eh“ 2017

25. April 2017 Altötting Raiffeisen Saal
26. April 2017 Regensburg Kolpinghaus
28. April 2017 München Carl-Orff-Saal Gasteig
29. April 2017 Bamberg Hegelsaal im Konzerthaus
30. April 2017 Würzburg/Veitshöchheim Mainfrankensäle
02. Mai 2017 Fürth Stadthalle

Gewinnspiel: 2x Steinbäcker– „Ja eh“ – Limited Premium Edition

Zum Teilnehmen am Gewinnspiel muss die folgende Frage richtig beantwortet und das Formular vollständig ausgefüllt abgesendet werden. Jeder Teilnehmer akzeptiert mit dem Absenden des Formulars die Teilnahmebedinungen. Das Gewinnspiel geht bis zum 17. Dezember 2016 um 10 Uhr.

Empfehlt dieses Gewinnspiel euren Freunden und teilt den Beitrag auf Facebook.