Stefanie Hertel – „Dezembergefühl“
Daniel Biskup
Sonntag, den 04. Dezember 2016 um 10:00 Uhr
Dezembergefühl(e)

Adventskalender: Stefanie Hertel & Reinhard Horn

Das 4. Türchen öffnet sich heute mit einem leisen knarren. Darin ist ein kleines CD-Paket - säuberlich zusammengebunden mit einer roten Schleife. Als wir die rote Schleife entfernen lachen und Stefanie Hertel und Reinhard Horn an.

Gestern Abend präsentierte Stefanie Hertel noch „Die schönsten Weihnachtslieder“ im MDR und heute haben wir für Euch ein Album bis zum Rand voll mit den schönsten Weihnachtslieder von Stefaie Hertel. „Dezembergefühl“ strahlt das ganze Album aus. „Weihnachten unterm Sternenzelt“ feiert Reinhard Horn. Da Weihnachten ein Fest der Familie ist, liegt auch noch das neuste Album „Familie sind wir“ hinter dem Türchen.

Reinhard Horn – „Familie sind wir“
Reinhard Horn

Reinhard Horn: Musik für Kinder und Familienmenschen von 4-99

Im Herzen ist Kinderliedermacher Reinhard Horn stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt mit Kinderaugen zu sehen,
und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und ihrer Welt. Reinhard Horn nimmt Kinder und ihre alltäglichen Freuden und Sorgen ernst. Er schreibt im wahrsten Wortsinn für und mit Kindern. Bei ihm darf gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht werden. „Es ist mir wichtig, Kinder zu verstehen, sie ernst zu nehmen und sie in den Mittelpunkt zu stellen. Sie sind unsere Zukunft!“, wirbt der Kinderliedermacher für mehr Mut und Kreativität im Umgang mit musikalischer Bildung.

So sind von dem Pädagogen seit 1983 unzählige Alben und Bühnenprogramme entstanden, die vom Babyalter bis ins hohe Alter die Menschen begeistern. Die Themen reichen von Bewegungsmusik über die Vier Jahreszeiten und Weihnachten bis hin zu Familie, Elefanten und Turnzwerge. Wir haben zwei besonders schöne Alben von Reinhard Horn im Adventskalender.

„Weihnachten unterm Sternenzelt“

Unterm Sternenzelt wird überall auf der Welt Weihnachten gefeiert und gesungen. Auf dieser wunderbaren Kinder-Weihnachts-CD sind viele traditionelle Kinder-Weihnachtslieder zu hören: von Südamerika bis Afrika, von Skandinavien bis Russland, und natürlich auch eigene, Lieder von Reinhard Horn.

Alle werden mit neuen, deutschsprachigen Texten von Kindern und Reinhard Horn gesungen. Einfühlsame Piano-Lieder wechseln sich mit bewegten Latino- und Pop-Rhythmen, Melodien, die sofort ins Ohr und ins Herz gehen, verbinden alle unterm Sternenzelt: beim Mitsummen, Mitsingen, Zuhören, Nachdenken und Mitmachen.

„Familie sind wir!“

Auf seinem neuen Album widmet sich Reinhard Horn ganz dem Thema Familie mit all seinen Facetten. Jede Familie hat ihre eigenen Abenteuer, Weisheiten, unvergesslichen Momente, ihren eigenen Humor und ihre eigenen kleineren und größeren Missgeschicke. Familie ist eben etwas ganz Besonderes: Jeder hat so seine Erfahrungen und Bilder vor Augen, die er mit „Familie“ verbindet. Diese neuen Ohrwurmsongs handeln von den großen und kleinen Freuden des Familienlebens und den unendlich vielen und unterschiedlichen Erlebnissen und Gefühlen, die jede Familie so einzigartig machen.

„Familie sind wir!“ ist eine abwechslungsreiche Sammlung mal lebhafter, mal sanfter Popsongs für jedes Alter – so bunt wie die Familie selbst und für alle, die Familie sind.

Stefanie Hertel – „Dezembergefühl“
Daniel Biskup

Stefanie Hertel: Dezembergefühl mit traditionellen und neuen Weihnachtsliedern

„Ich bin total happy mit dem Ergebnis. Meine beiden Produzenten Manu Stix und Wolfgang Lindner haben hervorragende Arbeit geleistet“, schwärmt Stefanie Hertel von den neuen Winter- und Weihnachtstiteln, die sie solo, aber auch im Duett mit Ross Antony  („Schlittenfahrt / Sleigh ride“) und Sigrid & Marina („Hörst Du den Klang“ (Amazing Grace) aufgenommen hat. Sogar ein Kinderchor hat sich im August das Dezembergefühl ins Herz gerufen. Und zum weihnachtlichen Duft des traditionsreichen, vogtländischen „Raachermannl“ war auch Eberhard Hertel zum gleichnamigen Duett mit seiner Tochter im Studio. Eine Reminiszenz an ihre Heimat und Kindheit. Wenn Stefanie im Advent für Auftritte unterwegs ist, hat sie immer ein „Raachermannl“ im Gepäck und zaubert sich von Ort zu Ort ihr ganz persönliches „Dezembergefühl“.

Das stimmungsvolle Dutzend traditioneller Weihnachtstitel, swingender und sogar kesser Titel zum Fest sowie winterlich-weihnachtlicher balladesker Melodien lassen genau das „Dezembergefühl“ aufkommen, bei dem man sich gemütlich einkuscheln und aus der warmen Stube hinaus in den „Schneeflockentanz“ (eine Eigenkomposition von Stefanie Hertel) und „Silbersternenregen“ träumen möchte. Und wenn Stefanie Hertel „Küss mich“ singt, wünscht man sich den Weihnachtsbaum nicht nur zum „Fest der Liebe“!

Weihnachten hat für Stefanie Hertel einen sehr hohen Stellenwert: „Ich denke, so wird es den meisten gehen. Weihnachten ist das wohl wichtigste Fest des Jahres. Und die verschneite Winterlandschaft hat ihren ganz besonderen Reiz. Alles ist so still, so friedlich. Zum Fest geht es mir nicht um die Geschenke. Natürlich gehören sie auch dazu – aber ich zelebriere vor allem das ganze Drumherum, alles, was mit Weihnachten zu tun hat, einfach aus Leidenschaft. Die Weihnachtsdekoration, besondere Speisen und Getränke, die für mich einfach untrennbar mit dieser Zeit verbunden sind. Und dann natürlich der Heilige Abend, die Kirche, das Familiäre. Weihnachten, Advent, der Dezember, ist für mich ganz viel Gefühl.“ Dezembergefühl.

Gewinnspiel: Stefanie Hertel „Dezembergefühl“ mit signierter Autogrammkarte + Reinhard Horn „Weihnachten unterm Sternenzelt“ & „Familie sind wir“

Zum Teilnehmen am Gewinnspiel muss die folgende Frage richtig beantwortet und das Formular vollständig ausgefüllt abgesendet werden. Jeder Teilnehmer akzeptiert mit dem Absenden des Formulars die Teilnahmebedinungen. Das Gewinnspiel geht bis zum 05. Dezember 2016 um 10 Uhr.

Ihr dürft dieses Gewinnspiel auch gerne euren Freunden empfehlen und den Beitrag auf Facebook teilen.