Charly Brunner und Simone Stelzer sind heute das Highlight unseres Adventskalenders.
Hergen Schimpf
Donnerstag, den 03. Dezember 2015 um 10:00 Uhr
03. Dezember 2015

Adventskalender: Brunner & Stelzer

Simone Stelzer und Charly Brunner sind der Preis hinter dem dritten Türchen unseres Adventskalenders. Nach "Dieses kleine großes Leben" sind die Österreicher sich jetzt einig "Alles geht!".

Brunner & Stelzer sind mit ihrem neuen Album „Alles geht!“ und ihrem ersten Album „Das kleine große Leben“ das CD-Paket hinter Tür 3 unseres Adventskalenders. Sie wissen nicht, wer Brunner & Stelzer sind? – Die Österreicher Charly Brunner & Simone Stelzer.

Charly Brunner und Simone werden zu Brunner & Stelzer

2013 eroberten Charly Brunner & Simone mit dem Album „Das kleine große Leben“ die Charts. Platz 38 ging an die beiden österreichischen Schlagerstars. In Österreich erreichten sie sogar Platz 4. 2014 erhielten sie für die Zusammenarbeit den Amadeus Award, das Pendant zum Echo, in der Kategorie „Schlager“.

Seit Freitag steht das neue Album „Alles geht!“ in den Musikregalen der Plattenläden. Erneut trifft klar & hell auf tief & sanft. Erneut trifft Charly Brunner auf Simone, doch jetzt heißt das Duo: „Brunner & Stelzer“: „Wir waren mit „Simone und Charly Brunner“ nie so wirklich glücklich und als wir dann am Ende der Produktion unseres neuen Albums die Lieder einzeln und gemeinsam mit unserem Produzenten Matze Roska durchgehört hatten, sagte er spontan: Das war das neue Album von BRUNNER & STELZER. Das hatte Kraft, wir sahen uns alle an und die Marke war geboren.“

Brunner & Stelzer: Zwei Künstler begegenen sich auf Augenhöhe

Doch trotz des neuen Namens gilt weiterhin: Beide sidn wie z.B. auch Freudenberg & Lais kein Paar. Das hört man auch in den Songs des Duos. Die Texte sind ohne Frage ausdrucksstark und die Melodien einfühlsam, doch sind es keine reinen Liebeslieder. Das würde den beiden Künstlern auch keiner abkaufen.

Die beiden kennen und schätzen sic h seit fast 20 Jahren und „zu zweit macht es auch vielmehr Spaß auf der Bühne“, erzählt Simone. Charly Brunner kann das sicherlich unterschreiben, der Sänger stand vor seiner Solokarriere schon mit seinem Bruder Jogl auf der Bühne. Als Brunner & Brunner eroberten sie zwischen 1992 und 2010 die deutschen, österreichischen und Schweizer Hitparaden. 10 Mal erhielt das Duo die Goldene Stimmgabel, einmal den Echo und einmal den Amadeus Award.

Simone muss sich hinter Charly Brunner jedoch nicht verstecken. Die Schauspielerin und Sängerin steht seit 1984 auf der Bühne – also seit dem Alter von 15 Jahren. Auch ihre Alben erreichten vordere Plätze in den österreichischen Charts. 2006 nahm sie an der zweiten Staffel der ORF-Show Dancing Stars teil und erreichte mit Alexander Kreissl, den sie 2009 heiratete, Platz Fünf. An der Seite von Bernhard Brink veröffentlichte sie 2007 „Alles durch die Liebe“, eine Coverversion des Titelsongs „Way back into love“ aus dem Film „Mitten ins Herz“. Da begegnen sich also zwei Künstler auf Augenhöhe.

Brunner & Stelzer: Teamleistung bei „Alles geht!“

Während das erste Album „Das kleine große Leben“ fast ausschlißelich – mit Ausnahme der Coverversionen – aus der  Feder von Charly Brunner und Andreas Bärtels stammte, mischte auf dem zweiten Album mit Matthias Roska nicht nur ein neuer Produzent mit, sondern auch Simone Stelzer.

Die erste Single zum Album „Arche Noah“ ist zum Beispiel so eine texterische Teamleistung. Die Idee zu dem Song kam Simone schon vor mehr als einem Jahr. „Man muss nicht über Grenzen schauen, um Menschen zu finden, die Hilfe suchen. Sie sind mitten unter uns“, erzählen die beiden und man nimmt ihnen jedes Wort ab. „Arche Noah“ eine Hymne auf unsere Zeit.

„Die schönsten Momente im Leben haben kein Ablaufdatum. Sie bleiben, und begleiten uns für immer“, steht im Booklet neben dem Text zum Titel „Für den Moment“. Ein schöner Satz, der Hoffnung gibt, dass schöne Momente nicht nur leider viel zu schnell vorbei gehen, sondern uns ein Leben lang begleiten. In dunklen Stunden kann man sich an ihnen erhellen.

Brunner & Stelzer: „Wo hör‘ ich auf, wo fängst Du an“

Inspirationen für die Lieder findet Charly Brunner in jedem Moment des Lebens. Man muss nur mit offenen Augen durchs Leben gehen. So begegnete Charly Brunner in einer Fußgängerzone einem Ex-Bänker. Dieser hatte alles verloren, was er besessen hatte. Ihm verdankte er die Idee zu dem Titel „Wenn Du nichts mehr hast“.

Ein weiteres Highlight der CD ist zweifellos die Coverversion von „Johnny Blue“. Mit Lena Valaitis und diesem Song war Deutschland 1981 so nah am Grand Prix Sieg wie nie zuvor. Die Sängerin hat dem Duo also keine leichte Aufgabe gestellt. Doch Brunner & Stelzer geben diesem Song einen ganz neuen Charme.

Der zweite Coversong auf dem Album ist Daliah Lavis Song „Cest lavie“.  Besonders Simone freute sich darüber: „Ich habe Daliah Lavi schon früher immer bewundert, es ist eine besondere Ehre dieses Lied zu singen.“

„Alles geht!“ ist ein starkes Stück Musik von zwei Künstlern, die sich wunderbar ergänzen. „Wo hör‘ ich auf, wo fängst Du an“ ist nicht nur ein Titel auf dem Album, sondern auch ein Spiegelbild der beiden.

Brunner & Stelzer: Vorweihnachtliche Highlights & Pläne fürs nächste Jahr

Für die Fans des Duos geht das Jahr grandios zu Ende. Seit 26. November sind sie schon auf der großen Tour der „Weihnachtsgala der Deutschen Fernsehlotterie“ quer durch Deutschland unterwegs. Ins neue Jahr starten sie dann mit Stefan Mross und seiner „Immer wieder sonntags“-Tournee.

Wir verlosen unter allen Einsender der richtigen Antwort auf die unten stehende Frage eine Premium-Edition von „Das kleine große Leben“ und das neue Album „Alles geht!“. Ihr müsst aber schnell sein, denn der Einsendeschluss ist der 04. Dezember 2015 um 10 Uhr. Dann öffnet sich auch die nächste Tür in unserem Adventskalender.