Christoph Weiherer – „Brunsbüttel“
Christoph Weiherer
Samstag, den 18. März 2017 um 00:24 Uhr

Weiherer: Von „Brunsbüttel“nach München

Christoph Weiherer feierte seinen größten Erfolg mit seinem Titel über die Postleitzahl von "Brunsbüttel". Jetzt kommt der Bayer in die Landshauptstadt

Der in München lebende Liedermacher Christoph Weiherer, der sich selbst gerne als „langhaarigen Liederbombenleger“ bezeichnet, hat mit einem Video mit seiner Glosse um die Stadt „Brunsbüttel“ das Netz sorgfältig infiltriert. Er ist zu einem Internetphänomen geworden und alles nur wegen 5 Zahlen: 25541. Der Postleitzahl von Brunsbüttel. Der bayrische Liedermacher zieht mit einem lustigen Video gegen die Datensammelwut in Geschäften mit diesem Internet-Hit zu Felde und das mit riesiger Resonanz. Die Brunsbüttel-Geschichte hatte er auf seiner Facebook-Seite hochgeladen und hat jetzt nach einem Monat bereits knapp 2 Mio. Millionen Aufrufe (gut 17.000 Leute haben das Video geteilt).

Weiherer dazu: „Also, die Brunsbüttel-Geschichte ist in ihrer Ursprungs-Form mittlerweile gut sechs Jahre alt. War damals ein spontaner Einfall unter der Dusche gegen die Datensammelwut in Deutschland, dass man in allen Supermärkten, Baumärkten, Möbelhäusern etc. an der Kasse auf die Frage nach der Postleitzahl nur noch die Postleitzahl von Brunsbüttel (25541) angeben sollte, damit sich in Zukunft sämtliche Werbung nur noch auf Brunsbüttel konzentriert. Mein Publikum in ganz Deutschland fand das immer saulustig, in Brunsbüttel selber war ich bis heute allerdings noch nicht… Auf diese Geschichte hin, hab ich dann ein dreiminütiges Video – einen Ausschnitt des BR-Mitschnitts von den diesjährigen „Songs an einem Sommerabend“ vor Kloster Banz, bei denen ich im Juli von der Hanns-Seidel-Stiftung – trotz meiner CSU-kritischen Lieder – mit dem Nachwuchsförderpreis für junge Liedermacher ausgezeichnet wurde – der Brunsbüttel-Geschichte auf meiner Facebook-Seite hochgeladen, das jetzt, gut vier Wochen später, bereits knapp 2 Mio. Millionen Aufrufe hat.“

Am 29./30. und 31.3. gastiert der Liedermacher jetzt in München im Theater im Frauenhofer. Seit 15 Jahren steht er auf der Bühne das wird mit einer anschließenden Tournee gebürtig gefeiert. In Brunsbüttel war er mit seinem Programm 2016 auch endlich.

15 Jahre Weiherer 2017
29.03.2017 20:00
München - Theater im Frauenhofer
30.03.2017 20:00
München - Theater im Frauenhofer
31.03.2017 20:00
München - Theater im Frauenhofer