Kastelruther Spatzen – „Heimat – Deine Lieder“
Electrola | Christian Brecheis
Montag, den 12. Oktober 2015 um 14:00 Uhr

Kastelruther Spatzen grüßen vom Chart-Gipfel

Eigentlich ist es kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich wahr. In ihrer über 30-jährigen Bandgeschichte haben es die Kastelruther Spatzen trotz ihres Echo-Rekords mit 13 Echo Awards im Genre Volksmusik bis heute nicht geschafft, den ersten Platz der deutschen Charts zu knacken.

Am 9. Oktober 2015 pünktlich zum Spatzenfest in Kastelruth ist es nun endlich soweit: Die Kastelruther Spatzen sind mit ihrem aktuellen Konzept-Album „Heimat – Deine Lieder“ in Deutschland auf die 1 gegangen. Nach zahlreichen Alben in den Top Ten ist es das erste Nummer-eins-Album für die Südtiroler.

Das neue Album hat offensichtlich den Geschmack der Spatzen-Fans zu 100 % getroffen und das ist bei näherer Betrachtung des Tonträgers auch kein Wunder. Südtirols erfolgreichste Musikanten haben auf dieser CD nämlich mit viel Feingefühl legendäre Schlager, traditionelle Volkslieder und Heimatweisen ins neue Jahrtausend geholt. Den sieben Spatzen ist dabei eine wundervolle musikalische Wanderung durch 100 Jahre Musikgeschichte gelungen. „Heimat – Deine Lieder“ ist wesentlich mehr als eine Liedersammlung, erzählt doch jedes der von den Spatzen ausgewählten Werke nicht nur inhaltlich seine eigene Geschichte. Die Lieder sind Boten aus vergangenen Tagen, mit Melodien und Texten, die wiederum mit Erinnerungen verbunden sind. Der Tonträger ist dadurch authentisch und persönlich zugleich. Eine Idee wurde geboren und mit viel Gefühl musikalisch umgesetzt. Der Erfolg ist also kein Zufall, sondern das Ergebnis eines gelungenen kreativen Teamworks von Band, Produzenten und Electrola. Wir gratulieren!

Verwandte Beiträge

KLUBBB3: Neuer Rekord für Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff Und schon wieder sorgt KLUBBB3 für einen offiziellen Chart-Erfolg!
Maite Kelly: GOLD! GOLD! Es ist GOLD! Maite Kelly hat Grund zu feiern. Ihr drittes Schlageralbum wurde vergoldet. "Sieben Leben für Dich" hat Gold. Das ist das erste Edelmetall für die Kün...