Jonathan Zelter – „Ein Teil von meinem Herzen“
Kerstin Jönsson
Dienstag, den 14. Juli 2015 um 10:00 Uhr

Jonathan Zelter: Videogrüße vom kleinen Fisch auf der großen Bühne

Gestern Abend haben wir eine Mail von Jonathan Zelter im Postfach gefunden. Er schickt einen Videogruß aus Rust von "Immer wieder sonntags". "Momente wie diese" ...

Da öffnet man das Postfach und dann liegt ein Videogruß von Jonathan Zelter im Postfach. „Momente wie diese“ sind es, die die „Augen“ strahlen lassen. „Immer wieder sonntags“- Zuschauern dürfte der 20-Jährige bereits ein Begriff sein. Schließlich hat er dort am Sonntag einem Ehepaar den zweiten Hochzeitstag versüßt.

Große Gefühle bei „Immer wieder sonntags“

Frank und Sandra Lenzen kennen sich seit genau 10 Jahren, solange wie Stefan Mross die Sendung „Immer wieder sonntags“ moderiert. Am 12. Juli feierten sie ihren zweiten Hochzeitstag – in eben jener Sendung. „Mit ein Teil von meinem Herzen“ – live auf der großen „Immer wieder sonntags“-Bühne – erfüllt Jonathan Zelter den beiden einen Herzenswunsch.

Nur für sie (und ca. 2 Millionen engen Freunden vor den Bildschirmen und 1500 Familienmitgliedern in der Arena des Europaparks)  sang er den Titel, der einen Vorgeschmack auf das bald erscheinende Debütalbum des jungen Wittlichers gibt. „Das Leben ist leider nicht immer geil, selten so, wie wir es uns erträumen, und manchmal zeigt es auch seine nicht so schönen Seiten. Dann tut es gut zu wissen, da ist jemand, dem man jederzeit alles erzählen kann, der dich wieder aufbaut und zum Lachen bringt“, beschreibt Zelter selbst diesen Titel.

Jonathan Zelter: „Augen“ die bezaubern

Doch wer ist Jonathan Zelter? Er ist 17 Jahre jung als ihn die Musikredaktion von SWR4 entdeckt. Es folgte prompt eine Einladung nach nach Mainz zum Schlagerkonzert „Stars von heute und morgen“. Dort begleitet ihn SWR4-Musikchef Horst Herold persönlich auf dem Akkordeon .

Mit „Augen“ singt er sich in die Ohren und Herzen der SWR-Zuhörer und wird auch zum exklusiven Hörerkonzert „SWR4 Neue Deutsche Musik“ am 13.11.2012 ins kurfürstliche Schloss in Mainz eingeladen. Dort klingt es dann schon etwas rockiger.

Jonathan Zelter: Charme, Humor und diese Begeisterungsfähigkeit

Danach geht’s nur noch Bergauf. Bis am 27. April diesen Jahres die erste Single „Ein Teil von meinem Herzen“ aus dem ersten Album erscheint. Mittlerweile hat es über 34.000 Klicks auf YouTube. Text und Musik: Jonathan Zelter.  Er spielt Klavier, Keyboard und Gitarre. Doch das ist es nicht allein, was ihn so besonders macht.

Es ist diese ungestüme und lebensbejahende Art. Dieser „Mit dem Kopf durch die Wand“-Charme. Dieses Auftreten eines ganze Großen und im Herzen ein lachendes Kind. Ein geht nicht, gibt’s nicht. Er fragt nicht: „Warum ich?“ Er jubelt und tanzt im Regen, wenn die „Schlager des Sommers“ ihn rufen.  Alles ist möglich, wenn er singen darf. Wer hat ihm eigentlich das Klavier bei der Grußbotschaft an uns geklaut? Unerhört ;o)